Test: Jacalu Kaiko Trekkingsandale

Preiswert & bequem
Jacalu Kaiko Trekkingsandale im Test

Drei Wochen begleitete uns die Trekkingsandale Kaiko von Jacalu auf unseren Sommertouren. Unser Fazit fällt überraschend positiv aus ...

Jacalu Kaiko
Foto: Ralf Bücheler

Pro und Contra zur Jacalu Kaiko

Das hat uns an der Trekkingsandale gefallen:

 anschmiegsam

 individuell anpassbar (über 3 Klettriemen)

 herausnehmbare, waschbare Einlegesohle

 super Laufgefühl und Sohlengrip

Das weniger:

 etwas "altmodischer" Look

 Trockenzeit

Jacalu Kaiko
Jacalu

Jacalu Kaiko: Sportlich bequeme Herren Trekkingsandale aus gefettetem Leder. Ideal als Outdoorsandale zum Wandern und Reisen (was wir bestätigen können).

Jacalu Kaiko – Testbericht

"Ich und Trekkingsandalen? ... niemals!" – war mein Credo vor diesem Test. Solche Sandalen tragen doch nur "Nerds" und Rentner auf Reisen, hatte sich irgendwann mal in mein Hirn gebrannt. Und sind wir doch mal ehrlich: Optisch macht diese Art von Outdoorschuh einfach auch nichts her, besonders wenn man sie in Kombination mit weißen Tennissocken sieht! Nach der ersten Anprobe des Jacalu Kaiko war ich jedoch mega-überrascht: Was für ein traumhaft bequemer Schuh! Klasse Fußbett, drei anschmiegsame, individuell anpassbare Klett-Riemen, die nach den ersten Testkilometern überhaupt gar nirgends drücken – im Gegenteil: Superfester Sitz, extrem sicheres Laufgefühl und ein top Grip, egal ob auf sandigen, steinigen oder matschigen Böden.

Jacalu Kaiko
Jacalu

Überzeugen konnte die Profilsohle auf jedem Gelände. Nur in felsigem Terrain hat der Schuh nichts verloren.

Das Gewicht von rund 400 Gramm (pro Schuh, selbst gewogen) merkt man beim Laufen kaum. Steinchen oder andere Kleinteile finden nur äußerst selten den Weg in die Zwischenräume zwischen Zehen und Fußgewölbe, top! Ein weiteres Plus: die per Klett herausnehmbare und damit separat waschbare Einlegesohle (30°). Bislang müffelt da aber noch nichts, die Sandalen tragen sich luftig. Einzig die Trockenzeit könnte etwas kürzer ausfallen: Gut 3,5 Stunden in der Sommersonne hat es gedauert, bis sie wieder komplett trocken waren. Ist aber nicht so wichtig – man läuft auch in den feuchten Jacalu-Sandalen prima... und das zum Preis von 69,90 Euro. Wer Trekkingsandalen mag, kann hier also bedenkenlos zuschlagen. Den Herrenschuh gibt es in den Größen 40 bis 47 (ausschließlich) im Jacalu-Online-Shop.

Technische Daten

  • Material: Glattleder & Textil
  • herausnehmbare Einlegesohle (waschbar bei 30°)
  • 3 x Klett-Riemen, verstellbar
  • eingespritzte PU-Sohle
  • (alles Herstellerangaben)
  • Gewicht: 400 g pro Schuh (nachgewogen)
  • Preis: 69,90 Euro (UVP)
  • Herrengrößen: 40 – 47 (fallen normal aus)
  • Damengrößen: 36 – 42
Jacalu Kaiko
Jacalu

Für Damen gibt es die entsprechenden Ledermodelle Kiana, Kaia und Kalia, die sich aber lediglich in der Farbe unterscheiden.

Weitere Schuhtipps für den Sommer