Ist Salomon eine gute Marke für Trailrunningschuhe?
Dass sich ein Produkt zur Ikone entwickelt, lässt sich selten planen. Oft braucht es auch ein Quäntchen Glück. Der Salomon XA Pro 3d ist dafür ein gutes Beispiel: Der 2001 vorgestellte Trailrunningschuh wurde für lange Laufwettkämpfe durch ruppiges Terrain entwickelt, sogenannte Raids, und fiel deutlich stabiler, aber auch schwerer aus als die üblichen Modelle. Unter Trailrunnern stieß das auf ein geteiltes Echo. Viele Wanderer und Kletterer begeisterte der Newcomer hingegen als leichte, sehr komfortable Alternative zu den damals eher klobigen Wander- und Zustiegsstiefeln. Das ließ die Verkäufe durch die Decke gehen und war der Startschuss für die Marktführerposition von Salomon im Bereich der Multisportschuhe – was den Trailrunningklassiker endgültig zur Benchmark für die Konkurrenz machte. Ein weiterer Glücksfall bestand darin, dass immer mehr Käufer ihre Outdoor-Schuhe auch im Alltag trugen. Heute entdeckt man sie auf den Laufstegen weltweit, vom Salomon XA Pro gibt es sogar eine angesagte Sneaker-Edition. Die klassische Variante ist schon seit über 20 Jahren auf dem Markt – aktuell in der achten Generation (Preise ab 150 €).
Testergebnisse des Salomon XA Pro 3D GTX
- Klima- und Tragekomfort: Der Salomon XA Pro 3D GTX rollte in unseren Tests sauber ab und begeisterte mit niedrigem Sohlenaufbau und starker Dämpfung. Meist waren die XA-Pro Modelle aber etwas wärmer als die meisten anderen Testkandidaten.
- Halt/Stabilität: Das Profil des Salomon XA Pro 3D GTX könnte noch etwas griffiger sein, Schaft und Verwindungssteifigkeit liegen auf Topniveau.
- Testfazit: Das Trailrunning-Urgestein von Salomon glänzt in allen Disziplinen: beim Laufen wie beim (schnellen) Wandern.
- Testurteil: Sehr gut
Einsatzbereich
Technische Daten des Salomon XA Pro 3D GTX
- Gewicht 780 g (Paar, Gr 42,5)
- Passform: Eher schmal, ausgeprägte Fußgewölbestütze.
- Preis: ca. 160 Euro
- Salomon XA Pro 3D GTX hier in unserem Partnershop bestellen