Wandersocken Test: Blasenfrei auf 2750 Kilometern!

Wandersocken-Test
Die besten Wandersocken: Blasenfrei auf 2750 km

Mit guten Socken geht es sich einfach besser. Das zeigt unser Test von acht Paaren, die einmal quer durch Neuseeland wanderten ...

Woll-Neuheiten
Foto: Darn Tough

Wandersocken zählen zu den am meisten unterschätzten Ausrüstungsgegenständen. Klar, sie kosten nicht viel, sehen alle ziemlich gleich aus und verschwinden sowieso fast unsichtbar im Schuh. Doch mit dem richtigen Paar kann man nicht nur das Blasenrisiko senken, sondern auch Kraftschluss, Dämpfung und Klimakomfort im Schuh erhöhen.

Das zeigt auch unser Test, für den outdoor-Urgestein Till Gottbrath – er war von 1987 bis 1991 Chefredakteur – von Nord nach Süd quer durch Neuseeland wanderte. Auf seiner Route über den Te Araroa Trail legte er knapp 2750 Kilometer mit den Testsocken zurück, also rund 350 Kilometer pro Paar. Um sie besser vergleichen zu können, trug er am linken Fuß als Referenz immer das gleiche Modell (Ortovox All Mountain Mid Sock), das er bei jedem Wechsel auf einen weiteren Kandidaten erneuerte. Parallel zu Tills Dauertest war auch die outdoor-Testcrew mit den Socken unterwegs, sie checkte zudem Trockenzeit und Waschbeständigkeit der insgesamt acht Probanden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.