Die besten vier Wanderhosen aus dem Test 2024
Solche Outdoorhosen aus Stretchmaterial liegen weich auf der Haut, lassen Nieselregen abperlen, spannen selbst bei Ausfallschritten nicht und ziehen bei Dornen- oder Felskontakt nicht gleich Fäden. Ein derart leistungsstarkes Modell bekommst du (wie du oben siehst) aber nicht zum Schnäppchenpreis. Ein Vermögen muss man dafür aber auch nicht zahlen.
Die gute Nachricht für Outdoor-Einsteiger und Sparfüchse: Schon für 100 Euro bekommt ihr ein funktionelles Hosen-Modell wie die Columbia Summit Valley Convertible. Sie trägt sich exzellent und bringt sogar abzippbare Hosenbeine mit. Besonders robust oder nässeabweisend fällt sie aber nicht aus. In diesen Punkten schlägt sich die Maier Sports Tajo 2 (Damenmodell: Nata 2) besser. Für einen Preis von 120 Euro hat sie sogar noch einen superflachen Gürtel an Bord:
Der komplette Vergleichstest zum Download
Noch günstigere Alternativen
Das hier sind die Bestseller im Bereich Wanderhosen bei Amazon:
Herren: Revolution Race Nordwand (Preis 89€)
Damen: Libin Wanderhose (Preis 35€)
Die Ergebnisse unseres Outdoorhosen-Tests 2023
Testfazit 2023: Fünf neue Top-Modelle
Mit jedem Testkandidaten macht man auch dieses Jahr wieder einen guten Fang – zumindest, wenn die Hose richtig sitzt und der Einsatzbereich passt. Dennoch ragen fünf Hosen-Modelle heraus: für Abenteurer und Intensivnutzer die extrem robuste Norrøna Falketind Flex 1 Heavy Duty, für Sommerwanderer die leichte Mammut Aenergy Light So Pants, für Bergfexe die topkomfortable Ortovox Brenta Pants und für Nordland-Trekker die mit allen Finessen ausgestattete Helly Hansen Verglas Tur Pants. Wer aber eine Outdoorhose für alles sucht, egal ob Hitze oder Herbstwetter, Berg-, Wander- oder Trekkingtour, findet es in der Tatonka Guide Pants Recco, unserem Testsieger 05/2023. Durch ihren klugen Materialmix, exzellenten Schnitt, starken Wetterschutz, ihre praktische Ausstattung und fantastischen Belüftungsmöglichkeiten überzeugt sie auf ganzer Linie!