Die Zip-Off-Hose Q-Jeans Outback Extreme wurde speziell für den Outdoor-Einsatz entwickelt, alle wichtigen Nähte sind wasserdicht verschweißt, außerdem ist sie mit Knieschutz und Steigeisenschutz aus Cordura ausgestattet. Um die Hosenbeine gegen das Eindringen von Staub und Schnee zu schützen wurde ein Zug am unteren Ende eingesetzt. Im Bereich der Oberschenkel sind vorne Lüftungsreißverschlüsse installiert und mit Mesh Stoff hinterlegt. Die zweilagige Sympatex-Hose soll maximalen Tragekomfort garantieren und besitzt ein patentiertes Reißverschluss System, das gerade in extremen Umgebungen seine Vorteile voll ausspielen soll.
Der Clou aller Q-Jeans-Hosen:
Ein Zipper, der durch den Schritt bis über das Gesäß reicht. Ein zusätzlicher Reißverschluss, der waagerecht vorn unter dem Hosenbund verläuft, soll die Hose auch bei geschlossenem Bund beliebig weit öffnen lassen. Das erlaubt sowohl Männern als auch Frauen den Toilettengang ohne dabei Klettergurt oder Rucksack abzulegen.
Um beim Sitzen Schäden auf empfindlichen Oberflächen zu vermeiden, sind die Zipper des speziellen Q-Jeans-Systems geschliffen, poliert und beschichtet. Der Hersteller verspricht keine scharfen Kanten an den Reißverschlüssen. Die Q-Jeans Outback Extreme kommt mit wasserabweisenden Spiralzippern und kostet 480 Euro (limitiert auf 70 Stück). Ab dem 3. Quartal 2018 soll noch die etwas günstigere Q-Jeans Outback Classic aus hochfestem, leichtem und schnell trocknendem Stoff auf den Markt kommen (UVP: 249 Euro). Neben den praxistauglichen Lösungen bei Taschen und Cargo-Taschen besteht auch hier die Möglichkeit, die Hosenbeine bei Bedarf abzutrennen – ohne dafür Schuhe ausziehen zu müssen.
Weitere Infos unter www.mikebosetti.com/outback.html
Hosen für Outdoorer im Test:
Mehr: