KAT Walk Family - Weitwanderweg in Tirol

Für Klein und Groß
KAT Walk Family - Weitwanderweg in Tirol

Weitwandern ist nur etwas für sportliche Erwachsene? Keineswegs. Der KAT Walk Family quer durch die Kitzbüheler Alpen ist etwas für die ganze Familie ...

Weitwanderweg "KAT Walk family" in Tirol für Familien
Foto: Kitzbühel/Mirjageheye

Speziell an Familien mit Kindern ab sechs Jahren wendet sich der relativ neue Weitwanderweg KAT Walk Family in Tirol. Auf rund 75 Kilometern (4900 Hm bergauf) geht es fünf Tage lang durch die Kitzbüheler Alpen, für Abwechslung sorgen dabei Kletterparks, Rätseltouren, ein Alpenblumengarten und mehr. Abkürzungen per Bergbahn sind ebenso möglich wie Gepäcktransfer und "Rundum-sorglos-Pakete".

Die Etappen

Etappe 1: KraxxIn, Natur-Entdeckerstationen und ein sagenumwobener Riese

Gestartet wird bei der Talstation Salvenbahn-Hopfgarten. Auf dem Gipfel der Hohen Salve warten dann ein Kraxxl Spielplatz und ein sich drehendes Restaurant. Danach geht's runter Richtung Tal, vorbei am Filzalmsee mit Entdeckerzonen. Tag eins dauert rund 4,15 Stunden und hat ein mittleres Schwierigkeitslevel.

Etappe 2: Rätsel um eine Millionen Jahre alte Geschichte

In Etappe 2 mit Startpunkt in Brixen im Thale geht es für Wanderer auf den Gaisberg mit seinen einzigartigen Gesteinsformationen und einer beeindruckenden Pflanzenwelt. Beim Abstieg wartet einen spannende Rätseltour bis in das Tal. Die Strecke dauert rund sechs Stunden mit einem mittleren Schwierigkeitsgrad.

Etappe 3: Auf den sommerlichen Spuren der Skistars

Startpunkt der mittel-schweren Strecke ist das Zentrum in Kirchberg. Gewandert wird auf der weltberühmten Skiabfahrt Streif. Einplanen sollte man dafür ca. 6 Stunden.

Etappe 4: Abenteuerliches Entdecken und Klettern am Kitzbüheler Horn

Tag vier startet in Kitzbühel und führt auf einer Entdeckungstour mit Kletterspaß über das Kitzbüheler Horn nach St. Johann. Für die 19 Kilometer sollten Wanderer 7,25 Stunden einplanen. Eine sehr gute Kondition, gute Trittsicherheit und alpine Erfahrung ist für Etappe 4 nötig.

Etappe 5: Erlebnisreiches Pillerseetal

Auf der letzten Etappe wird in St. Johann in Tirol gestartet. Ob herausfordernde Wanderung oder Abenteuer in Talnähe – am letzten Tag ist für jeden etwas dabei. Im Pillerseetal wartet eine schöne Natur, Achterbahnen, Stand-up-Paddling und das welthöchste begehbare Gipfelkreuz. Der Endpunkt des Familien-Weitwanderweges ist St. Ulrich am Pillersee. Die Route dauert rund 7,5 Stunden bei einem mittleren Schwierigkeitsgrad.

Familien-Weitwanderweg Tirol
Kitzbühel/Defrancesco
Auf dem Familien-Weitwanderweg KAT Walk family haben alle Spaß. Vielleicht ja was für euren gemeinsamen Wandersommer 2023!

Reiseinformationen für den KAT Walk Family

  • Beste Reisezeit: Anfang Juni bis Mitte Oktober
  • Für wen ist der Weg ? Familien mit Kindern ab 6 Jahren
  • Orientierung: durchgehend ausgeschilderte Wege inkl. Kartenmaterial, eigens für Kinder erstellt
  • Individuell: wahlweise konditionell anspruchsvoller oder gemütlich mit Bergbahnabkürzungen
  • Gepäcktransfer: von Unterkunft zu Unterkunft möglich
  • Covid: Coronabedingte kostenfreie Umbuchungsgarantie bis sieben Tage vor Anreise
  • Highlights am Weg: Mountaincart in St. Johann, Erlebnispark Familienland in St. Jakob in Haus, Filzalmsee Hochbrixen, Kletterpark Hornpark in St. Johann, Salvi's Kraxxl Platzl in Hopfgarten im Brixental, Hilschepark Waldspielplatz in St. Johann, Salvenkirche in Westendorf
  • Rundum-Sorglos-Paket: Ermäßigungen für Kinder, Übernachtungen in ausgewählten Qualität-Unterkünften, Halbpension, Gepäcktransport, Rückreise mit dem öffentlichen Verkehr (Anfrage auf der Website der Kitzbüheler Alpen)
  • Weitere Informationen findet ihr hier

Podcast-Folge über das Outdoor-Leben mit Kindern

Ihr könnt den Podcast entweder gleich hier auf dieser Seite, oder auch auf einer der gängigen Plattformen: iTunes, Spotify, Deezer, Audio now, Soundcloud, Acast, The Podcast App, Google Podcast-App auf Android-Smartphones, Lecton sowie Castbox, Podcast Addict und vielen anderen Podcast-Apps und Verzeichnissen.

Mehr zum Thema Familienwandern