Was ist Tough Mudder?
Kraft, mentale Ausdauer und Teamfähigkeit – darum geht es bei extremen Hindernisläufen wie dem des US-amerikanischen Unternehmens Tough Mudder. Wie auch andere Adventurerun-Veranstalter will Tough Mudder keinen langweiligen Marathon bieten, sondern abenteuerliche Hindernisse und Spaß.
Im Jahr 2010 veranstalteten die beiden Briten Will Dean und Guy Livingstone den ersten Tough-Mudder-Lauf in Pennsylvania, USA. Vorbild war das Tough Guy Race, das von 1987 bis 2017 in Perton, England, stattfand. Der Veranstalter Billy Wilson hatte das Hindernisrennen wie eine Trainingsstrecke für Soldaten entworfen. In Deutschland fand Tough Mudders das erste Mal im Jahr 2013 statt.
Der Adventurerun beziehungsweise Schlammlauf oder Matschlauf soll kein Rennen gegen andere sein, höchstens ein Wettkampf gegen sich selbst. Viele Hindernisse sind nur im Team zu bewältigen, weshalb man sich am besten mit anderen zusammen tut. Man kann aber auch Hindernisse auslassen und sich so viel Zeit nehmen, wie man will. Am Ende bekommt jeder eine Medaille, ein Stirnband und ein "Finisher"-T-Shirt.
Welche Strecken und Hindernisse gibt es?
In Beelitz hat man die Wahl zwischen 15 Kilometern mit 20 Hindernissen und fünf bis acht Kilometern mit 12 Hindernissen. Im Gegensatz zu vorherigen Events verspricht Tough Mudder dieses Jahr noch härtere Hindernisse. Quarterpipes wie im Skatepark, drei Meter hohe Holzwände und Stromschläge müssen überwunden werden, es geht durch Eis gefüllte Becken, über mit Butter beschmierte Klettergerüste, durch Tränengas-gefüllte Tunnel und natürlich ganz viel Matsch. Mit seinen kreativen Hindernissen will sich das Unternehmen von Konkurrenten abheben und das ganze Können der Teilnehmer auf die Probe stellen.
Wer kann mitmachen?
Mit erwachsener Begleitung dürfen schon 14-Jährige starten. Ansonsten kann jede Person mitmachen, die sich mental und körperlich fit genug fühlt. Man muss nicht als Team starten, allerdings ist es einfacher, mit bekannten Menschen den Hindernislauf zu bestreiten.
Gibt es eine Strecke für Kinder?
Ja! Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder dürfen im Matsch spielen. In Beelitz gibt es für fünf- bis 12-Jährige einen 1,6 Kilometer langen Parcours mit engen Tunneln, Netzen und ganz viel Dreck. Voraussetzung ist, dass sie mindestens 1,10 Meter groß und bereit für ein Abenteuer sind. Außerdem muss jedes Kind von einem Erwachsenen (mit Zuschauerkarte) begleitet werden.
Wo und wann findet Tough Mudder statt?
Am 13. Juli 2024 findet der Hindernislauf Tough Mudder auf dem Spargel- und Erlebnishof Kleistow statt. Er liegt in Beelitz nur 45 Minuten Fahrzeit von Berlin entfernt. Der Bauernhof bietet neben Hofladen, Bäckerei und Eisladen auch zwei Restaurants und einen Hochseilgarten an. Wer mit Wohnmobil oder Zelt kommt, kann hier auch übernachten.
Am 14. September findet der nächste Tough Mudder am Schloss Wachendorf in Mechernich statt. Auch hier hat man die Wahl zwischen 15 und 5 bis 8 Kilometern, es gibt allerdings keinen Kinderparcours.
Mit dabei sind unsere beiden waghalsigen Redakteure Philip Geiger und Tobias Wirth.
Alle Infos und Tickets gibt es unter www.toughmudder.de
Wie viel kostet Tough Mudder in Beelitz?
Der Lauf über 15 Kilometer kostet 99 Euro, der erste Durchgang um 8 Uhr 104 Euro. Der kürzere Lauf über 5 bis 8 Kilometer kostet 65 Euro. Für Kindertickets wird eine Gebühr von 20 Euro fällig. Zuschauer müssen 15 Euro zahlen, bekommen neben der Unterhaltung aber auch Getränke und Essen.
Gibt es vergleichbare Hindernisläufe?
Vergleichbar aufwendige Hindernisse und noch längere Strecken bietet Mud Masters. Die nächsten Events finden statt am 7. September in Wassertrüdingen in Mittelfranken, am 14. September in Westergellersen bei Lüneburg sowie am 21. und 22. September in Weeze (NRW). Weitere Veranstalter sind Strong Viking, Hyrox,Hotfootrun, Xletix, Spartan Race und Obstacle City Run.