Kleines Jubiläum
10 Jahre International Ocean Film Tour

Update

Das Filmevent für alle, die das Meer und den Wassersport lieben. Zum zehnten Mal auf Tour, auch in Deutschland ...

Ocean Film Tour Volume 10
Foto: International Ocean Film Tour

Wir bestehen zu sechzig Prozent aus Wasser. Siebzig Prozent unseres Planeten ist mit Wasser bedeckt. Wasser bestimmt unser Leben und schenkt uns Geschichten, die nur das Wasser erzählen kann. Die besten, wichtigsten und bewegendsten davon, sind ab 05. März 2024 endlich wieder bei der International Ocean Film Tour zu sehen.

Die International Ocean Film Tour 2024

Die diesjährige Tour stellt wichtige und zum Teil aufrüttelnde Themen in den Mittelpunkt. Die großen Bilder, die Leidenschaft, das Lebensgefühl und wilde Wellen werden dennoch nicht zu kurz kommen. Alle Filme im Überblick hier:

  • Havana Libre: Wer in Kuba surft, muss neben den Wellen immer auch den Strand im Blick behalten. Denn Surfen ist in Kuba illegal. Normalität für Surfer:innen wie Frank und Yaya. Surfkultur findet in Kuba nur hinter geschlossenen Türen statt, offizielle Wettkämpfe sind unmöglich – und das im Jahr 2016! Frank und Yaya wollen das endlich ändern. "Havana Libre" dokumentiert ihre Bemühungen für die Legalisierung ihres Sports – und ihren Wunsch nach mehr Freiheit.
  • The Return to Antarctica: Kapitän Peter Hammarstedt und sein Team von Sea Shepherd Global nehmen Kurs auf die Antarktis, um auf die massenhafte Überfischung von Krill aufmerksam zu machen. Krill ist ein elementarer Bestandteil des antarktischen Ökosystems. Ohne Krill verlieren Wale, Pinguine und Robben ihre Lebensgrundlage. Die Folgen wären fatal und trotzdem ist die Krillfischerei im großen Stil immer noch legal. Können wir das ändern?
  • Older Than Trees: Haie und Rochen gibt es schon seit mehr als 400 Millionen Jahren. Einige Arten schwammen schon durch die Ozeane, bevor es Bäume auf der Erde gab. James Lea trägtmit seiner Arbeit als Meeresbiologe zum Schutz dieser uralten Arten bei. "Older Than Trees" erzählt von seiner Forschung und seinen Erfolgen bei der Einrichtung von Meeresschutz- gebieten, sogenannten Hope Spots.
  • Born to Windsurf: Windsurflegende Bjørn Dunkerbeck macht Jagd auf einen neuen Speed-Weltrekord. In "Born to Windsurf" begleiten wir ihn nach Namibia, wo er die 100 km/h auf dem Surfbrett knacken will. Inzwischen auch auf Weltklasseniveau dabei: sein Sohn Liam, der in die sportlichen Fußstapfen seines Vaters tritt.
  • Ice Mermaid: Melissa Kegler aus Seattle will über zwei Kilometer in unter fünf Grad kaltem Wasser schwimmen – ohne Neoprenanzug. Die Sportlerin trainiert seit Jahren für diese extreme Herausforderung. Sie hat keinen stereotypischen athletischen Körper – doch gerade das ist für sie die beste Voraussetzung, um einen neuen Rekord im Eisschwimmen aufzustellen.

Die International Ocean Film Tour Premiere findet am 05. März 2024 in Hamburg statt. Im Anschluss stehen über 180 Veranstaltungen auf dem Tourplan. Gezeigt werden sechs Filme mit einer Gesamtlänge von ca. 120 Minuten. Inklusive Moderation und Rahmenprogramm dauert eine Veranstaltung zwischen 2,5 und 3 Stunden.

Trailer zum International Ocean Film Tour

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Tickets & Termine gibt es auf oceanfilmtour.com

Tickets für Erwachsene gibt es ab 28,90 Euro, ermäßigte Tickets für Schüler und Studenten ab 23,90 Euro.

Weitere Filmszenen hier in der Fotostrecke

Kein Event mehr verpassen, mit unserem Newsletter