Auf den grünen Bergrücken des Gardasees und um die markanten Zinnen der Dolomiten Südtirols und des Trentinos warten ungezählte Touren auf Wanderer, Bergsteiger, Kletterer und Klettersteiggeher.
- Ein Klassiker dort: Einmal um den mächtigen Langkofel oberhalb des Grödnertals (siehe Bild oben) Vom Rifugio Passo Sella über die Langkofelscharte rund um den Langkofel. Mittelschwere Wanderung für trittsichere Bergwanderer. Höhepunkt: Abstieg von der Langkofelscharte zur Langkofelhütte. Ca. 5–6 h, 850 Hm. Ausgangs-/Endpunkt: Parkmöglichkeiten am Rifugio Passo Sella.
- Auch die große Runde über die Büllelejoch-Hütte zur Drei-Zinnen-Hütte mit dem berühmten Zinnen-Blick ist ein Muss für Alpenwanderer – genauso wie der Meraner Höhenweg, der auf 92 Kilometern die Texelgruppe in Südtirol umrundet. Hier warten grandiose Aussichten und jede Menge Einkehrmöglichkeiten – Berg- und Genusswanderer kommen auf diesem Wanderweg voll auf ihre Kosten!
- Weitere Höhepunkte warten im Trentino, das sich vom Nordufer des Gardasees bis Salurn zwischen Bozen und Trento erstreckt. Wunderschöne Gebirgsgruppen und Täler laden hier zum Wandern ein – zu empfehlen beispielsweise die leichte Wanderung vom Passo di Vezzena auf den Pizzo di Levico (1908m). Höhepunkt: Der Tiefblick auf den Lago di Caldonazzo (ca. 3–4h, 550 Hm). Klettersteigfans lockt die Via Ferrata Castiglioni in der Brenta, leichtere Eisenwege finden sich am nördlichen Gardasee.
Doch auch in vielen anderen Regionen weiter südlich in Italien finden Outdoor-Aktive attraktive Spots und Reiseziele – vor allem für kleine Winterfluchten und Urlaube außerhalb der Sommersaison: