Ausgangspunkte für Wanderungen im Dolomitental Villnöss sind die vier Ortschaften St. Peter, St. Magdalena, Teis und Nafen. Doch auch die vielen kleineren Dörfchen wie etwa St. Valentin, St. Jakob, Flitz oder Coll locken mit traumhaft schöner Landschaft und Bergen. Bahnreisende steuern zunächst Brixen oder Klausen an. Dann geht es per Linienbus SAD weiter ins Villnösstal, Fahrpläne: sii.bz.it Mit dem Auto kommt man über die Brennerautobahn, nimmt die Ausfahrt Klausen und biegt dort ins Villnösstal ab.
Hier die Villnösser Top-Touren inklusive gpx-Download:
Weitere Toureninfos liefert auch der Wanderführer Dolomiten 1 von Franz Hauleitner aus dem Bergverlag Rother (14,90 Euro).
Empfehlenswerte Wander-Karten: Tabacco, Maßstab 1:25.000, Blatt 030 Brixen/Villnöss, 9,90 Euro;
alternativ Kompass, Maßstab 1:50.000, Blatt 56 Brixen, 7,95 Euro.
Eine Fülle an Informationen rund um das Villnösstal bietet www.villnoess.com.
Übernachten im Villnösstal
Gampenalm
Ideale Unterkunft, wenn man sich fern von Straßenverkehr und doch mit gewissem Komfort erholen möchte. Autos sind nur nach Rücksprache mit dem Wirt gestattet, schöner zu Fuß (ab Zans knapp 1,5 Std.).
Übernachtung im Mehrbettzimmer 31 Euro, im DZ 38 Euro, bei Halbpension nochmal 10 Euro
Tel. 0039/348/2721587, www.gampenalm.com
Hotel Tyrol
Outdoor-Whirlpool und Schwimmbad mit Geislerblick, Biosauna, Kneippbecken: Das Hotel Tyrol bei St. Magdalena bietet Alpenwellness in bester Lage.
Ü/F im DZ pro Person 76 Euro
Tel. 0039/0472/840104, www.tyrol-hotel.eu
Ranuihof
Der historische Bauernhof aus dem 12. Jahrhundert liegt neben dem vielleicht meistfotografierten Motiv des Tals, dem Ranuikirchlein.
DZ pro Person 42 Euro, zum Frühstück gibt es frische Almprodukte.
Tel. 0039/0472/840506, www.ranuihof.com
Essen und Kultur im Dolomitental Villnöss
Pitzock in St. Peter
Was sich alles Leckeres und Kreatives aus heimischen Zutaten zaubern lässt, findet man in Oskar Messners gemütlichem Lokal in St. Peter heraus.
Tel. 0039/0472/840127, www.pitzock.com
Pizzeria Viel Nois in St. Peter
Beliebtes Lokal im Dorfkern von St. Peter mit überzeugender Menükarte. Besonders schön sitzt man an lauen Sommerabenden auf der Terrasse.
Tel. 0039/0472/840526, www.vielnois.com
Kaserillalm
Käsebrettl, -kuchen und -spätzle gehören zu den Spezialitäten der Meierei, die man von Zans zu Fuß in einer Stunde erreicht. Ein leckeres Mitbringsel ist ihr Käse auch.
Infos: www.unterkantiolerhof.com
Naturparkhaus
Das Naturparkhaus Puez-Geisler in St. Magdalena informiert mit Ausstellung und Filmen über die Gebirgsnatur. Info: www.provinz.bz.it
Messner-Mountain-Museum in Ripa
Das fünfte Museum von Reinhold Messner wurde 2011 im Schloss Bruneck eröffnet. Seine Vorträge, Konzerte und Filme widmen sich Bergvölkern weltweit – neben Sherpas und Indios natürlich auch Alpenbewohnern. Weitere Infos: www.messner-mountain-museum.it
Schafstour
Nach einer Wanderung zu Bergweiden des Villnösser Brillenschafs wird eine Wollverarbeitungswerkstatt besichtigt. Info: Tourismusverein, villnoess.com