Seit dem 25. August sind die Tore des diesjährigen Caravan Salons in Düsseldorf geöffnet. Bis Sonntag haben die Besucher noch die Möglichkeit, die neuesten Highlights der 720 Hersteller zu bestaunen. Die Kollegen unseres Schwestermagazins promobil waren vor Ort und geben einen ersten Eindruck über die bisherigen Messetage.
Campervan Highlights
Gerade die Automobilhersteller legten furios los und präsentierten viele spannende Neuheiten. Darunter der lang erwartete neue VW California. Der Multivan besticht durch seine zwei Schiebetüren, die neue Küchenzeile und Einzelsitze im Fahrzeug. 2024 soll der Van in die Serienproduktion gehen.
Der neue Ford Nugget auf Turneo Custom Basis hingegen, ist bereits im Handel verfügbar. Die Küche ist immer noch im Heck, aber ansonsten wurde einiges im Vergleich zum Vorgängermodell modernisiert.
Mercedes präsentierte die neue V-Klasse und somit ein Facelift des Marco Polo. Innen- und Außendesign hat der Autobauer deutlich weiterentwickelt.
Nicht wirklich neu wirkt der neue Campingbus von Citroën. Er basiert zwar technisch auf dem aktuellsten Spacetourer, bekommt aber eine Verkleidung im Look des H1 verpasst.
Sprinter Neuheiten
Auch bei den Sprintern gibt es spannende Modelle für die kommende Saison. Wochner setzt bei seinem Summiteer 6.0 auf einen allradgetriebenen Sprinter mit interessantem Grundriss. Hymer modernisiert seinen Baureihen ML-T und Grand Canyon S. Beide basieren ebenfalls auf Allradgetriebe und kommen 2024 auf den Markt.
Aber nicht nur die vielen, aufregenden Produkthighlights locken zum Caravan Salon, auch die interessanten Vorträge in der "StarterWelt" sind ein Besuch auf der Messe wert. Auf der Bühne stehen untere anderem Redakteure von promobil und CARAVANING.
Den kompletten Bericht und alles Weitere rund um den Caravan Salon findet ihr auf promobil.de