Wenn es in der Natur wirklich einmal hart auf hart kommt, muss jeder Handgriff sitzen, müssen die Grundbedürfnisse nach Nahrung, Obdach, Feuer oder Wasser gedeckt werden. Dabei spielen die Gegebenheiten vor Ort eine entscheidende Rolle - ebenso die Orientierung mithilfe von Karte, Kompass oder den Sternen, Pflanzenkunde, Wasserreinigung oder die Fähigkeit zu Jagen oder zu Fischen. Auch die richtige Ausrüstung kann in der Wildnis über Leben und Tod entscheiden. Hier einige nützliche Tipps für das große Abenteuer.
Trinkwasser
Sauberes Wasser ist nicht überall selbstverständlich. In Ländern mit niedrigeren Hygienestandards helfen Wasserfilter weiter. Mit welchem Sie am besten fahren, erfahren Sie hier:
Woran Sie erkennen, ob Wasser trinkbar ist oder nicht, zeigen wir Ihnen hier:
Nahrung
Eine große Übersicht zur outdoor-Ernährung - sowohl aus der Natur, als auch aus der Tüte - finden Sie hier
Die besten Angeltipps gibt es auf www.anglernetz.de
Übernachten
outdoor verrät, wie das ideale Camp aussieht und gibt Tipps rund um Feuermachen, Kocher und Zeltaufbau.
Der Instructor erklärt, wie sie sicher und schnell ein Feuer anlegen ...
... oder wie Sie sich bei Eis und Schnee eine Höhle bauen.
Ein Floß bauen
Sie müssen einen Fluss überqueren, aber es ist weit und breit keine Brücke in Sicht? Dann bauen Sie sich doch ein Floß - der Instructor erklärt, wie es geht.
Orientierung
Verlaufen in der Wildnis geht schnell. Manchmal reicht eine Abkürzung querfeldein, und schon steht man planlos im Gelände. Doch die Orientierung klappt im Ernstfall auch ohne GPS-Gerät.
Survival Kit: Hilfe bei Krankheit oder Verletzung
Krankheiten oder Verletzungen sind in der Wildnis nicht auszuschließen. Doch was tun, wenn auf Tour etwas passiert, Hilfe jedoch weit entfernt ist? Was müssen Sie schon vor der Tour in den Rucksack packen?