Der Alpha LTE ist der erste mobilfunkbasierte Hundetracker von Garmin. Dank seiner kompakten Form passt das Gerät ans Hundehalsband.
Die Ortung ist ohne Handgerät über eine App auf dem Smartphone möglich. In der App lässt sich der Standort des Hundes in Echtzeit verfolgen. Ein Multi-GNSS-Modul (GPS, GLONASS und Galileo) soll selbst unter schwierigen Bedingungen einen guten Satellitenempfang ermöglichen.
Software-Updates und Trackereinstellungen werden kabellos zwischen Hundetracker und der dazugehörigen Alpha-App für das Smartphone übertragen. Darüber hinaus ist das Hundegerät mit VHF-Handgeräten wie dem Alpha 300i K und dem T20 K von Garmin kompatibel (Details dazu siehe unten. VHF = "Very High Frequency" – gemeint ist damit das Frequenzband zwischen 30 MHz und 300 MHz). Das neue Garmin Alpha LTE wechselt automatisch zwischen VHF- und LTE-Ortungspunkten.
Mehrfarbige LEDs am Tracker kennzeichnen den Hund bei schlechten Sichtverhältnissen. Sollte sich der Hund verirren, startet der Alpha LTE den Rettungsmodus, der durch eine reduzierte Aktualisierungsrate einen Energiesparmodus auslöst. Auf diese Weise bleibt mehr Zeit, um den Hund zu finden. Der Tracker soll einen Wasserdruck von 1 ATM aushalten und funktioniert daher bei Regen einwandfrei.
Mit dem Alpha LTE richtet sich Garmin hauptsächlich an Jäger. In der App gibt es die Möglichkeit, Fährten, Wildsichtungen oder Standorte von Hochsitzen zu markieren. Mit 300 Euro fällt der Preis für den Alpha LTE hoch aus. Wer bloß einen simplen Hundetracker sucht, findet im Markt zahlreiche preisgünstigere Geräte.
Zusätzlich ist für die LTE-Hundeortung ein jährliches Abo für 60 Euro erforderlich. Das LTE-Abdeckungsgebiet beschränkt sich auf die Länder Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland, Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark.
Technische Daten – Garmin Alpha LTE
- Maße: 70 × 35,8 × 30,7 mm
- Gewicht: 50,8 Gramm
- Preis: 300 Euro
- Akkulaufzeit: Bis zu 6,5 Stunden bei fünfsekündigem Tracking, bis zu 45 Stunden bei zweiminütigem Tracking
- mehr Infos und Bestellung hier
Weitere Produkte zur Hundeortung
2023 erschienen auch das Alpha 300 K Handgerät und das Alpha T20 K GPS-Hundehalsband von Garmin. Diese setzen auf Funktechnologie und lassen sich drahtlos mit den Garmin Fenix- oder Garmin Instinct-Smartwatchmodellen verbinden. Über die Garmin Explore App verbindet sich das Smartphone mit den Handgeräten.
Eine Akkulaufzeit von bis zu 55 Stunden machen das Handgerät der Alpha 300 K-Serie zum Dauerläufer. Sein 3,5-Zoll großes Touchdisplay soll bei Tag und Nacht gut ablesbar sein und sich auch mit Handschuhen schnell und einfach bedienen lassen.
Maximal 20 Hunde können mit dem System getrackt werden, das bei Bedarf einen Alarm an die Besitzer aussendet. Bis in zehn Kilometern Entfernung ist mit dem Alpha T20 K GPS-Hundehalsband die Ortung des Hundes möglich. In der Standardgröße soll der Akku des Halsbands bis zu 68 Stunden halten, in der erweiterten Variante bis zu 136 Stunden.
Technische Daten – Garmin Alpha 300 K/300i K
- Handgerät mit 3,5-Zoll-Display
- Ortung von bis zu 20 Hunden gleichzeitig in einem Umkreis von bis zu 10 Kilometern, Aktualisierungsrate von 5 Sekunden
- Akkulaufzeit: 55 Stunden bzw. 50 Stunden mit aktivierter inReach Technologie (zusätzliche Kommunikationsfeatures)
- Multifrequenzempfang: GPS und Galileo
- Preis: 850 Euro (300 K), 900 Euro (300i K)
Technische Daten – Garmin Alpha T20 K (Hundehalsband)
- Akkulaufzeit: 68 Stunden, mit Erweiterung 136 Stunden
- Reichweite bis zu zehn Kilometer, Aktualisierungsrate der Hundeposition von fünf Sekunden
- Mehrfarbige LED-Ortungslichter
- Preis: 350 Euro
Mehr: