Malerweg: Weitwandern auf den Spuren bekannter Künstler

Weitwandern auf den Spuren bekannter Künstler
Der Malerweg im Elbsandsteingebirge

Im Elbsandsteingebirge bei Dresden ragen rötlichbraune Felsen bis zu 80 Meter in die Höhe. Mittenhindurch zieht sich der Malerweg, benannt nach Künstlern, die sich von der wildromantischen Natur inspirieren ließen.

OD 2014 Fernwanderweg Malerweg Sächsische Schweiz Elbsandstein
Foto: René Gaens / Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.

Maler wie Caspar David Friedrich oder Ludwig Richter begeisterten sich bereits vor mehr als 200 Jahren für das Elbsandsteingebirge und sind heute Namensgeber des 112 km langen Fernwanderwegs Malerweg. Der Malerweg führt in einer lang gezogenen Runde auf acht Etappen von Pirna ausgehend durch das gesamte Elbsandsteingebirge im Nationalpark Sächsische Schweiz.

Die Kulisse am Malerweg: Wildromantische Schluchten, spektakuläre rötlich schimmernde Felsnadeln, hohe Felstürme und aussichtsreiche Tafelberge, die aus dem Wald ragen und spektakuläre Panorama-Aussichten auf die Elbe bereit halten. Hier zu wandern, ist ein Erlebnis.

Der Malerweg führt größtenteils auf der rechten Elbseite entlang durch den Nationalpark Sächsische Schweiz. Ca. 44 km des Malerwegs verlaufen auf der linken Elbseite und sind durch offene Landschaft geprägt. Auf diesem Abschnitt des Malerwegs locken Ausblicke auf Tafelberge wie den Papststein oder Pfaffenstein. Höhepunkt ist die mächtige Burganlage der Festung Königstein, deren Festungsmauer zu einem Rundgang einlädt (siehe Bild unten).

Wanderung auf dem Forststeig im Elbsandsteingebirge
Boris Gnielka
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ganz im Osten Deutschlands, in Sachsen, liegt das spektakuläre Mittelgebirge Elbsandstein. 40 Kilometer lang zieht es sich von Nordwesten nach Südosten, durchsetzt von Hunderten rötlichbraunen Felsnadeln, die hoch in den Himmel aufragen.

Malerweg – Anreise

Die Sächsische Schweiz ist mit dem Auto oder per Bahn und Bus problemlos zu erreichen, ebenso wie einzelne Etappen des Malerwegs. Ortschaften nahe der Elbe sind auch mit der Sächsischen Dampfschifffahrt erreichbar.

Malerweg – Unterkunft

Die Webseite des Tourismusverband Sächsische Schweiz bietet eine Übersicht von Gastgebern, die allesamt als "Wanderfreundlich am Malerweg" zertifiziert sind. Eine Liste zertifizierter Gaststätten entlang des Malerwegs ist dort ebenfalls zu finden.

OD 2014 Fernwanderweg Malerweg Sächsische Schweiz Elbsandstein
Frank Exß / Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.

Malerweg – Beste Reisezeit

Der Malerweg ist außer bei starken Regen- und Schneefällen ganzjährig begehbar. Allerdings machen die Farben des Herbstes den Malerweg noch schöner.

Der Malerweg verläuft hier und da auf Leitern und engen Steigen, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verlangen. Spezielle Ausrüstung oder Fähigkeiten braucht man jedoch nicht.

Hikeline – Fernwanderweg Malerweg, Verlag Esterbauer GmbH, Maßstab: 1:35.000, 13,90 Euro
OUTDOOR – Malerweg, Conrad Stein Verlag, Thorsten Hoyer, 9,90 Euro
Wanderkarte: Malerweg Elbsandsteingebirge, PUBLICPRESS, Maßstab: 1:25.000, 4,95 Euro

Webseite des Malerwegs: www.malerweg.de
Tourismusverband Sächsische Schweiz, Tel. 03501/470147, www.saechsische-schweiz.de

Unsere Tourentipps im Elbsandsteingebirge & mehr