An der Seite geschulter Guides die Wildnis entdecken: Der WWF Deutschland bietet dazu Wald- und Kanuwanderungen an, um den Blick auf all das Wunderbare in der Natur zu lenken und ein Bewusstsein zu schaffen, sie zu schützen und zu bewahren. Auf wwf.de/aktiv-werden/wwf-erlebnistouren gibt es einen Überblick zum gesamten Tourenangebot.
Ein kleiner Auszug des Tourenangebots der WWF-Wanderungen hier:
Waldwanderungen
Die Geheimnisse der Baumriesen
Auf dieser Wanderung erlebt man das größte in sich geschlossene Waldgebiet Hessens, den Reinhardswald. WWF-Mitarbeiter und Wildnispädagoge Marcel Gluschak führt zu gewundenen Eichen, gewaltigen Buchen, mystischen Eschen und vielen weiteren faszinierenden Baumarten.
Urwälder der Zukunft (Schwarzwald)
Es geht auf eine Rundtour über insgesamt ca. 10 Kilometer (5 Stunden). Gemeinsam mit dem WWF-geschulten Guide wandert man auf Pfaden, entlang steiler Bergflanken, durch ein Stück Wildnis von morgen. Dabei begegnet man den Zweribachwasserfällen und man genießt den Ausblick vom Hohwartfelsen. Die Frage nach der Wildnis, wo sie ist und wo sie sich entwickeln könnte und wie wir sie voller Respekt schützen, ist der steter Begleiter.
Die faszinierende Welt der Bäume
Unterwegs im Naturschutzgebiet "Rothaarkamm und Wiesentäler", das sich durch ein Mosaik verschiedenster, wertvoller Lebensräume auszeichnet. Hier sind Tiere wie der Schwarzstorch, der Eisvogel und der Sperlingskauz zuhause. WWF-Mitarbeiter und Wildnispädagoge Marcel Gluschak führt Wanderer zu märchenhaften Linden, kämpferischen Birken, mystischen Erlen und vielen weiteren faszinierenden Baumarten.
Die Rückkehr des Luches in den Pfälzerwald
Auf dieser ca. 10 Kilometer langen Tour durch das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen werden Wandernde Spannendes über eines unserer heimischen Wildtiere erfahren, dessen spezifische Merkmale und Besonderheiten kennenlernen und vor allem verstehen, wie Mensch und große Beutegreifer – als Teil der Natur – ein friedliches Miteinander führen können.
Thüringen-Tour: Wälder im Wandel
Insgesamt 15 einzelne Thüringer Urwaldpfade errichtete die WWF um Interessierte des Naturschutz die Waldnutzung auf Lehrpfaden verständlich zu machen.
Wilde Uckermark
Eine Wanderung in der Zerweliner Heide, einer der artenreichsten Gegenden Deutschlands.
Erlebnistouren am Wasser
Feierabend-Yoga am Fluss
Yoga im Freien – geht das überhaupt? Die Antwort ist: ja, unbedingt! Bei einem zweistündigen Yoga-Abend schärft ihr eure Sinne für die Geräusche, Düfte und Schönheit der Umgebung und erlebt es selbst als Teil der Natur.
Wildes Rügen – UNESCO-Welterbe, Kreide & Meer
Willkommen im Wilden Wald am Meer! Begleiten das WWF-Team auf einer ca. sechsstündigen Wanderung von Sassnitz aus zum berühmten Kreidefelsen, dem Königsstuhl. Entdeckt die verborgenen Geheimnisse wilder Natur und lernt den Nationalpark Jasmund und dessen faszinierende Lebensräume näher kennen.
Ammer-Tour: Am Fluss sein macht glücklich!
Begleitet WWF-Mitarbeiterin und Yogalehrerin Carolin Schupp auf dieser entschleunigenden Wanderung entlang der Ammer. Um Neues kennenzulernen und der Hektik des Alltags zu entrinnen, bedarf es keiner weiten Reisen. Allein eine Veränderung des eigenen Fokus eröffnet bereits neue Möglichkeiten der Wahrnehmung und macht es für euch erlebbar, dass die Schönheit und heilsame Wirkung der Natur direkt vor unserer Haustür liegen.
Im Reich von Reihern und Eisvögeln
Ein Tag wird entlang der mit Auwäldern gesäumten Ufer des Altrheins gepaddelt. Zu entdecken gibt es dabei eine faszinierende Flora und Fauna.
Wildnis Mittlere Elbe
Gestartet wird die Tour am Kornhaus mit einer fantastischen Aussicht auf die hier bereits breit fließende Elbe und die sie einrahmenden Auenwälder. Zu Fuß geht es auf gut befestigten, flachen Wegen in die Kernzone eines der letzten großen Auenwälder Europas.