Ein Loch im Hemd, eine undichte Funktionsjacke, ein hartnäckiger Grasfleck in der Lieblings-Wanderhose: All das lässt sich leichter beheben, als man denkt. Was Sie dafür brauchen, bekommen Sie im gut sortierten Outdoor-Fachhandel: Nadel, Faden, Nietwerkzeug, Textilflicken und Spezialkleber. Hammer und Schere komplettieren die Outdoor-Werkstatt. Was Sie damit alles reparieren können und wie‘s genau geht, zeigt Ihnen outdoor in der Mediashow - und zwar Schritt für Schritt. Einmal erlernt, werden Sie es so schnell nicht wieder vergessen, und viele Kniffe, die Sie in der Winterwerkstatt kennengelernt haben, werden Ihnen vielleicht auch auf Tour einmal nützlich sein.
Hinter dem Link "Nützliche Helfer" oben auf der Seite verbergen sich außerdem viele günstige Produkte, die Ihnen bei der Bekleidungspflege zur Hand gehen.
Sie haben absolut keine Lust, sind mit zwei linken Händen ausgestattet, haben keine Zeit oder hassen Heimwerken? Dann lassen Sie die Profis ran. Die besten Reparatur- und Pflegeadressen finden Sie unter dem Link "Wenn nichts mehr hilft: Diese Profis wissen weiter".
Doch auch unbeschädigte Outdoor-Bekleidung braucht hin und wieder Zuwendung. Nicht nur, wenn Sie verschmutzt ist, auch wenn die Funktion nachlässt, hilft eine gründliche Wäsche.
Ein typisches Beispiel: Der Oberstoff der Funktionsjacke saugt sich mit Regen voll, anstatt ihn abperlen zu lassen. Oder Sie schwitzen in Ihrer Jacke plötzlich viel stärker als früher. Oder Ihre Softshell lässt schon kurze Nieselregenschauer durch.
In allen drei Fällen hilft oft schon eine einfache Maßnahme: Stecken Sie Ihre Jacke in die Wäsche. Sie schwemmt nicht nur die durchs Schwitzen eingelagerten Salzkristalle aus den Poren der Funktionsmembran, sondern reaktiviert auch die serienmäßige wasserabstoßende Eigenschaft des Außenmaterials. Sie werden staunen, wie prächtig Ihre Sachen nach einer gezielten Wäsche wieder funktionieren!
Wie Sie mit welchem Mittel die verschiedenen Bekleidungsteile pflegen, lesen Sie im Punkt "Perfekte Wäsche: So reinigen Sie Ihre Outdoor-Kleidung".
Wenn nichts mehr hilft: Diese Profis wissen weiter
Heikes Reparaturdienst:
Erste Adresse für die professionelle Reparatur atmungsaktiver, wasserdichter Funktionskleidung. Auch der angesehene Hersteller Arc‘teryx empfiehlt Heikes Reparaturdienst – wenn das keine Referenz ist. Infos unter www.h-r-d.de; Tel. 0 81 71/48 09 85.
Outdoor-Service-Team:
Der Spezialist für die Reparatur und Wäsche von Daunenbekleidung. Wenn Ihre Jacke nach einigen Jahren nicht mehr so prall daliegt wie am Anfang, können Sie dort sogar Daunen nachfüllen lassen. Info: www.outdoor-service.com; Tel. 0 30/99 27 86.
Herstellerservice:
Markenbekleidung beschädigt? Halb so schlimm. Viele Outdoor-Hersteller bringen Kleidung mit dem eigenen Label gegen eine angemessene Gebühr wieder auf Vordermann. Im Notfall einfach beim Hersteller anrufen. Er sagt Ihnen, was zu tun ist.
Nützliche Helfer: Fünf Tools für die Kleiderpflege
McNett Tenacious
Durchsichtiges, selbstklebendes Reparaturband, geeignet für wasserdichte Funktions- sowie Isolationskleidung. 7,6 Zentimeter breit, 50 Zentimeter lang; 5 Euro.
McNett Seamgrip
Dauerhafte Dichtmasse für die Reparatur von kleinen Löchern bei wasserdichter Funktionskleidung. Am besten kauft man das Set mit zwei kleinen Tuben (7 ml) für rund 8 Euro.
Nikwax Tech Wash
Gönnen Sie ihrer atmungsaktiven, wasserdichten und wirksam imprägnierten Jacke etwas Gutes: Tech Wash schont die Imprägnierung und hinterlässt anders als übliche Waschmittel keine Rückstände. Kostenpunkt: um 8 Euro (300 ml-Flasche).
Tectron Wet Guard
Sehr wirkungsvolles Imprägnierspray für Softshells und atmungsaktive, wasserdichte Funktionskleidung. Ein zusätzlicher UV-Filter schützt die Gewebe vor schädlicher Sonneneinstrahlung. Preis: zirka 13 Euro für die 200 ml-Flasche.
Exped Expedition Nähkit
Scheckkartengroßes Reparaturset, das fast alles enthält, um Bekleidung zu nähen. Eine Nähahle hilft bei der Reparatur von besonders dicken Stoffen. Es sollte in keinem Rucksack fehlen! Preis: 10 Euro.