Ihr könnt die Zelt-Podcast-Folge entweder gleich hier oder auch auf einer der gängigen Plattformen anhören: iTunes, Spotify, Deezer, Audio now, Soundcloud, Acast, The Podcast App, Google Podcast-App auf Android-Smartphones, Lecton sowie Castbox, Podcast Addict und vielen anderen Podcast-Apps und Verzeichnissen.
Beruf und Berufung: Testredakteur Boris Gnielka war schon lange, bevor er beim OUTDOOR Magazin anheuerte, ein absoluter Zelt-Fan. Mittlerweile testet er die (eher) kleinen Behausungen für Natur und Campingplatz seit 21 Jahren. In dieser Podcast-Folge berichtet er, wie man das passende Zelt für die eigenen Zwecke findet, was man dafür ausgeben muss – und warum zelten so großartig ist, dass er erst damit aufhört, wenn das Altersheim naht.
🏆 Die Kauftipps und Testsieger aus dem aktuellen Test 07/2021 auf einen Blick:
- Unser Preistipp ist das günstige Vango Scafell 200+ / Vango Scafell 300+ mit Riesenapsis und Eingängen auf beiden Seiten.
- Ebenfalls ein Kauftipp für 2021: das Sea to summit Alto TR2 ,das trotz des Mini-Gewichts von rund 1,3 Kilogramm viel Komfort bietet. Auch das Klima bleibt bei geöffnetem Deckenlüfter im grünen Bereich. Zwar dauert der Auf- und Abbau etwas länger – doch gelingt er dank farbcodierter Stangen unkompliziert.
- Zum Testsieger 2021 gekürt: das 2kg leichte Hilleberg Rogen, ein außergewöhnlich hochwertiges Allround-Zelt, das sich auch für Berg- und Nordlandtouren eignet. Leider ist es in diesem Sommer nicht mehr lieferbar – voraussichtlich erst wieder ab 2022 auf dem Markt. Tipp: Schaut euch mal das rund 400 Euro günstigere Wechsel Pioneer aus unserem aktuellen Test an, das mit vergleichbaren Werten in Sachen Gewicht, Handling, Aufbau und Komfort kommt. Es taugt sogar für zwei sehr großgewachsene Personen!
- Hier könnt ihr den aktuellen Heftartikel Test + Ratgeber Trekkingzelte 2021 als PDF kaufen